Harpen - Gerthe - Gysenberg # 1

Serie 49 | Bochum | Fotos: 48 | Aufnahmedatum: 09.06.2013 | Permalink: gbll.de/49

Auch wenn sich die Sonne an diesem Tage selten zeigte, so lockten doch die milden Temperaturen und der Bewegungsdrang nach draußen.
Erstmal ging ich zum Tommi, wo wir uns bei einer Tasse Tee überlegten, wo es denn heute hingehen könnte. Das Ziel lag dann praktisch vor Tommis Tür: ein paar Hundert Meter entfernt von seiner Wohnung liegt die Gerther Straße, die direkt nach Bochum-Gerthe führt. Die Einigung fiel schnell, so ging es dann also los...

Bochum-Gerthe ist für mich kein "Niemandsland" - von 1981 bis 1992 hatte ich mit meiner Familie dort gewohnt, also beinahe die kompletten 80er Jahre hindurch. Es ist also - neben den Serien, die ich in Querenburg aufgenommen hatte - ein weiterer Schritt zurück in meine Vergangenheit. Und Zeit dafür war es allemal...

Los ging es also die Gerther Straße hoch, vorbei am Sportplatz am Ehrenmal der SpVgg Gerthe an der Heinrichstraße und über die Bethanienstraße hinauf bis zum Gerther Markt. Von dort aus ging der Spaziergang dann weiter innerhalb des Bochumer Stadtteils Gerthe...

Wikipedia-Artikel über Bochum-Gerthe

Die Serie 50 und die Serie 51 bilden dabei die Fortsetzung dieser Fotosafari.


« Vorherige SerieZur ÜbersichtNächste Serie »