Querenburg # 6

Serie 52 | Bochum | Fotos: 46 | Aufnahmedatum: 30.06.2013 | Permalink: gbll.de/52

Ich gebe ja zu: wenn ich diese Serie "Querenburg 6" nenne, dann stimmt das nicht so ganz. Denn der Spaziergang bzw. die Fotoserie beginnt bereits an der Kreuzung Universitätsstraße / Wasserstraße, geht durch den Bochumer Stadtteil Steinkuhl und erst dann "wirklich" nach Querenburg.
Aufgrund meiner persönlichen Empfindungen (Erinnerungen an meine Kindheit) ist es für mich aber einfacher, die ganze Serie (und die folgenden Serien 53 und 54) unter dem allgemeinen Titel "Querenburg" zu veröffentlichen.
Keine Angst, ich weiß schon, was ich da tue ;-)

Zum Thema:
An diesem Tag (heiter bis wolkig, angenehm warm) verschlug es mich wieder in ein Gebiet, in dem ich meine Kindheit verbracht hatte. Los ging es mit der Bahn 308/18 bis zum Hauptbahnhof, von dort dann mit der U-Bahn U35 bis zur Haltestelle "Wasserstraße".
Zu Fuß ging es dann die Wsserstraße in östliche Richtung, dann rechts rein in die Steinkuhlstraße. Am dessen Ende ging es dann links in die Schadowstraße, vorbei am Schlüterweg (wo ich auch mal für zwei Jahre gewohnt hatte, Anfang der 90er Jahre), quer über die Markstraße hinein in die Straße "Am Erlenkamp". Dieser Straße folgte ich dann, bis es links rein in die Untere Heintzmannstraße ging, bis zu einem Fußweg (etwa in Höhe des Sportplatzes des SV Steinkuhl), den ich dann rechts hoch ging, Richtung Semperstraße mit dem Ziel: Siedlung "Camillo-Sitte-Weg".

Die Serie 53 und Serie 54 bilden die Fortsetzung dieser Fotosafari.


« Vorherige SerieZur ÜbersichtNächste Serie »