Burg Blankenstein - Kemnader See # 1c

Serie 96 | Hattingen und Bochum | Fotos: 27 | Aufnahmedatum: 25.05.2014 | Permalink: gbll.de/96

Infos zu den genutzten Kameras
In dieser Serie (und den dazugehörigen Serien 97, 98 und 99) kommt zum ersten Mal meine neue Digitale Spiegelreflexkamera Nikon D5100 zum Einsatz. Also "so" zum Einsatz, dass ich damit gemachte Fotos hier veröffentliche.
Dauerhaft werde ich mit der D5100 wahrscheinlich keine "großen" Fotoserien stemmen, denn zum reinen Festhalten der Spaziergänge/Reisen mit Fotosafari ist die "kleine" Kamera, die Nikon Coolpix S6200, doch um Längen leichter: zu bedienen und zu transportieren. Aber es war an der Zeit, ein gewisses Handling für die "Große" (die D5100) zu bekommen. Naja, festhalten kann ich sie mittlerweile. Es ist aber noch ein schweres Stück Arbeit, um die Kamera eines Tages wirklich voll (!) ausreizen zu können...

Wie dem auch sei. Die Fotos sind gemacht und jetzt werden sie auch veröffentlicht.

Um eine bessere Übersicht zu bekommen, welche (Teil-) Fotoserie mit der "kleinen" (Coolpix S6200) und welche mit der "großen" (D5100) Kamera gemacht wurden, habe ich die Serien mit der normalen Ziffer sowie dem Zusatz "c" für die Coolpix und "d" für die D5100 benannt.

Ach so, ja. Die Fotoserie...
An diesem Sonntag herrschte schönstes Wetter: viel Sonne mit einigen "Schönwetterwolken" und sehr angenehme Temperaturen über 20° Celsius. Tom und ich entschieden uns bereits am Vortag, den Weg Richtung Hattingen (Burg Blankenstein) einzuschlagen, mit der Option des Ruhrtals in entweder Hattingen, Witten oder Bochum.

So ging es erstmal los von meinem Zuhause (Bochum-Grumme) aus per Auto über Bochum-Stiepel nach Hattingen zur Burg Blankenstein.
Neben dem Beschäftigen mit unseren neuen Kameras (Tom hatte sich jüngst auch die Nikon D5100 gekauft) kam es tatsächlich auch zum Auslösen einiger Aufnahmen. Das Ganze sollte sich im Laufe des Tages aber noch steigern ;-)
Da sich ein Großteil der Burg Blankenstein im Verschlag einer Hochzeitsgesellschaft befand (und wir leider nicht eingeladen waren), wollten wir nicht länger stören und entschieden uns, den Weg gen Ruhrtal oder Stausee (Kemnader See) zu suchen...

Wikipedia-Artikel über die Burg Blankenstein

Die Serie 97 bildet die Fortsetzung dieser Fotosafari.


« Vorherige SerieZur ÜbersichtNächste Serie »