Exzenterhaus Bochum # 1

Serie 85 | Bochum | Fotos: 40 | Aufnahmedatum: 22.02.2014 | Permalink: gbll.de/85

An diesem Tag ging es hoch (!) hinaus: Tom und ich hatten eine Einladung, das Exzenterhaus in Bochum mal von innen zu sehen und dort oben einen Blick auf unsere geliebte Heimatstadt Bochum zu erhaschen.
Der folgende Text ist kopiert... und zwar von mir selbst ;-)
(Auf meiner Webseite thorstn.com hatte ich die folgenden Zeilen am 23.2.2014 veröffentlicht.)

Das Exzenterhaus auf der Unistraße in Bochum ist sicherlich ein echtes Kunstwerk der Architektur. Wo früher ein Luftschutzbunker stand, wurde in den letzten Jahren ein einzigartiges Hochhaus draufgebaut. Draufgebaut? Ja, draufgebaut. Denn das Fundament des Bunkers bildet die Grundlage dieses exklusiven Bürohauses.
Ich persönlich war ob des Bauvorhabens ja ziemlich skeptisch, verläuft doch direkt unter diesem Gebäude die U-Bahn Linie U35. Aber es scheint zu halten. Und davon, dass das Gebäude auch nicht einstürzt, wenn sich Menschen darin befinden, konnte ich mich gestern selbst überzeugen.
Ein guter Bekannter von Tom hat uns eingeladen, ihn im seinem Büro im 17. Stockwerk (das ist "netto" die oberste Etage des zweiten Fünfer-Blocks) zu besuchen. Und, was soll ich schreiben/sagen? Beeindruckend war es. Faszinierend!
Schade, dass das Wetter nicht so dolle war, aber einem geschenkten Gaul...

Beinahe alle Fotos sind von innen in den Büros, also durch die Fenster, geknipst worden. Die Fenster waren leider nicht alle super sauber, und die Regentropfen haben ihr Übriges dazu getan. Aber ich denke, dass die Fotos dennoch einen kleinen Geschmack darauf geben, was man von "dort oben" erleben darf.

Die Serie 86 bildet die Fortsetzung dieser Serie.

Übrigens: alle 79 Fotos (Serien 85 und 86) können über diesen Link in einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixel (ZIP-Datei, ca. 40 MB) heruntergeladen werden!


« Vorherige SerieZur ÜbersichtNächste Serie »