Unistraße - Wasserstraße - Kornharpen # 1

Serie 93 | Bochum | Fotos: 60 | Aufnahmedatum: 18.05.2014 | Permalink: gbll.de/93

Nun, strenggenommen müsste diese Serie (und Serien 94 und 95) "Bochum Hauptbahnhof - Unistraße - Wasserstraße - Altenbochum - Kornharpen - Grumme" heißen... aber ich wollte es nicht übertreiben ;-)

An diesem wunderschönen Frühlingstag (sonnig, ca. 20-22 °C warm) war "eigentlich nur" ein Besuch bei meiner Mutter angesagt. Aber ich wollte das dann doch mit einem längeren Spaziergang verbinden - der kürzere Weg wäre von Bochum-Grumme über Kornharpen nach Altenbochum gewesen... alles in allem keine halbe Stunde. Zu schade bei diesem Bilderbuchwetter!

So fuhr ich zunächst mit der Straßenbahn 308/318 von der Haltestelle "Rottmannstraße" in Bochum Grumme zum Hauptbahnhof. Dort angekommen, habe ich die Kamera herausgeholt und den Spaziergang bildlich dokumentiert. Los ging es also vom Bahnhof die Unistraße in südliche Richtung entlang, unter anderem vorbei am Exzenterhaus bis zur linksseitigen Einmündung in die Wasserstraße...

Bei diesem Weg (die Unistraße in Richtung Ruhr-Uni) erinnere ich mich immer noch sehr an die Strecke, die die "alte", oberirdische Straßenbahnlinie 306 (vorher 305, davor 5) fuhr. Eine zeitlang war das nämlich noch ein Teil meines Schulweges von Bochum-Querenburg (Camillo-Sitte-Weg) zur Annette-von-Droste-Hülshoff Realschule und zurück.
Ich mag ja Erinnerungen... :-)

Die Serie 94 bildet die Fortsetzung dieser Fotosafari.


« Vorherige SerieZur ÜbersichtNächste Serie »