Stadion Bochum - Spiel gegen St. Pauli # 1

Serie 59 | Bochum | Fotos: 38 | Aufnahmedatum: 16.08.2013 | Permalink: gbll.de/59

An diesem Freitagabend stand das Zweitligaspiel "meines" VfL gegen die Kiezkicker aus St. Pauli auf dem Programm, und die (für die Zweite Liga) untypische Anstoßzeit von 20:30 Uhr bot förmlich an, endlich mal einem "Auswärtsspiel" beizuwohnen.
Auswärtsspiel? Ja, das stimmt nur halbwegs bis gar nicht, denn schließlich spielte mein VfL doch zuhause im eigenen Stadion - im rewirpowerSTADION (vormals: Ruhrstadion).
Aber da ich - seit der Entscheidung der VfL Verantwortlichen im April 2013, einen gewissen Trainer (wieder) einzubauen - aus Protest nicht mehr in "mein" Stadion gehe, wollte ich mir die Chance eines Flutlichtspiels nicht entgehen lassen!

Seit vielen Jahren hatte ich bereits vor, die ganze Szenerie während eines VfL Heimspiels mit meiner Fotokamera einzufangen, am liebsten bei einem Flutlichtspiel wegen der besonderen Atmosphäre - das Ganze aber nur von Außen, um vor allem das Stadion mit seinen Flutlichtern bildlich festzuhalten.
Ja, und der Tag war nun gekommen - wunderschönes und mildes Wetter machten die Sache dann wirklich perfekt!

Tom und ich trafen uns am frühen Abend bei mir, und wir stärkten uns mit einer (halb-) selbstgemachten Pizza. Kurz nach dem Essen und vor dem Aufbruch lief im Radio bei WDR2 der Song "Wings" der britischen Sängerin Birdy, der mir für den Rest des Abends nicht mehr aus dem Kopf (und dem Ohr) ging und somit zur "Melodie dieses Auswärtsspiels" avancierte.

Mit Rucksack, Wegzehrung (in flüssiger Form) und Fotokameras ging es dann zu Fuß los, zunächst die Josephinenstraße herunter in westlicher Richtung, dann durch den Schrebergarten "Am Grüngürtel" in Höhe Heckerststraße weiter bis zum Stadionring, um dann um kurz nach halb Neun am Stadion (Westkurve) anzukommen.

Die Sonne war gerade untergegangen und der Himmel wurde folglich dunkler - genau die idealen Voraussetzungen für die Aufnahmen des Flutlichtspiels...

Die Serie 60 bildet die Fortsetzung dieses "Auswärtsspiels".


« Vorherige SerieZur ÜbersichtNächste Serie »